«Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele.» – Pablo Picasso

Erika Bütler (1986)

Kunsttherapeutin i.A., Fachrichtung Mal- und Gestaltungstherapie
Polygrafin EFZ

Die Kreativität mit all ihren Farben und Formen begleitet mich seit ich denken kann und hat mich bis heute nicht mehr losgelassen. Ebenso interessierten mich schon immer die Geschichten und die Fähigkeiten des Menschen, sein Leben auf vielfältige Art und Weise zu meistern.  

Kunsttherapeutische Arbeitserfahrungen
2024, Teilzeitpensum, Mal- und Gestaltungstherapie, Sennhütte Zug – Fachinstitution für Suchttherapie, ZG
2023, Stellvertretung Gruppentherapie, Sennhütte Zug – Fachinstitution für Suchttherapie, ZG
2022, Stellvertretung Gruppentherapie, Sennhütte Zug – Fachinstitution für Suchttherapie, ZG
seit 2021, Tätig im eigenen Atelier, Sins, AG
2021, Praktikum Maltherapie, Farbschmiede Knonau, ZH

Ausbildungen
2024, Medizinische Grundlagen, iac, ZH
2022 bis 2023
, Ausbildung zur Kunsttherapeutin, Fachrichtung
Mal- und Gestaltungstherapie, iac, ZH
2018 bis 2020, Ausbildung zur Maltherapeutin, iac, ZH
2004 bis 2007, Ausbildung zur Polygrafin, BBZL Heimbach, LU

Weiterbildungen
2024, Sucht und Trauma, Fachverband Sucht, ZH
2023
, Stop Motion – zeitgemässe Ausdrucksform in der Kunsttherapie, iac, ZH
2022, Bedarfsorientierte Kunsttherapie für Menschen auf der Flucht, Prisca Buonvicini
2021, Continuum, Treue zu mir in Beziehung mit der Welt, Catherine Kocher
2020 bis 2021, Keramikgestaltung, Veronika Müller, TonInTon, AG
01/2020 bis 11/2020, Plastisches Gestalten, Elisabetha Bleisch, ZH
2020, Musik in der kunsttherapeutischen Praxis, iac, ZH
2019, Intuitives Zeichnen und Malen, iac, ZH
2016 und 2017, Textiler Siebdruck, HSLU Design & Kunst, LU

Zur Sicherung der therapeutischen Qualität besuche ich
regelmässig Weiterbildungen und  Supervisionen. Und in meiner Freizeit bin ich selber sehr gerne künstlerisch aktiv.



MITGLIEDSCHAFT